Profil

 

Susanne M. Dethlefs ist Dipl. Oecotrophologin sowie staatl. gepr. Kosmetikerin und arbeitet seit 25 Jahren – davon seit 13 Jahren selbständig – als Coach und Trainer für namhafte Unternehmen der Nutrition-, Beauty- und Pharmabranche und als Dozentin in der Lehre. Frau Dethlefs ist Spezialistin auf dem Gebiet der Alterungsprävention, des Gewichtsmanagements und der Sporternährung und verfügt über exzellente Fachkenntnisse im Bereich Ernährungswissenschaft, Dermatologie, der kosmetischen Wirkstoffe und der Mikronährstoffe. Sie vermittelt dieses Wissen einfach, praxisnah, humorvoll und interessant. 

„Ein weiterer Schwerpunkt meiner Trainertätigkeit sind Verkaufsworkshops, in denen ich den Teilnehmern zeige, wie man durch den Aufbau von Kundenbeziehungen gewinnbringend arbeitet. 

Wir wissen, beim Absatz von Produkten ist nicht nur das Produktwissen, sondern vielmehr der Zugang zum Kunden und das Wissen um den Kundenumgang (verschiedene Kundentypen) der entscheidende Erfolgsfaktor.

Studien belegen, dass ein wesentlich höherer Umsatz erwirtschaftet werden konnte, wenn die Mitarbeiter praxisnah verkaufsgeschult wurden. Viele Mitarbeiter assoziieren „Verkaufen“ (oft unbewusst) mit etwas Negativem, da sie die Befürchtung haben, dem Kunden „etwas aus der Tasche“ zu ziehen! Die Ursache dafür liegt in negativen Glaubenssätzen, die wir uns im Laufe unseres Lebens angeeignet haben. In Wahrheit genießen beide Seiten – Sie und ihr Kunde – Vorzüge: Umsatzsteigerung, Gewinnung von Stammkundschaft und Weiterempfehlung.

Daraus entsteht Compliance: Ihr Kunde wird durch Mikronährstoffe eine dauerhafte Verbesserung der Vitalität und Gesundheit erleben und eine Verjüngung der Hautstruktur erzielen, wenn er die Produkte regelmäßig nutzt. Unsere Aufgabe ist es, ihn dazu zu motivieren. Wege aufzuzeigen, mit Freude und Leichtigkeit Erfolg in Beratung und Verkauf zu erzielen, ist das, was meine Teilnehmer mitnehmen und nach bereits nach einem Seminar können.

Der Schlüssel liegt hierbei in den Emotionen, denn unsere Kaufentscheidungen werden zum größten Teil im Gefühlszentrum des Gehirns, dem sog. Mesolimbischen System, gefällt. Mit ausgewählten, einfachen Techniken aus NLP und Neuromarketing helfe ich dem Teilnehmer, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und diese Wünsche in Produktverkauf umzusetzen.“